BVM Seminare in München

Know-how für die Baubranche: BVM Seminare in München Bauvertragsmanagement, Bauprojektmanagement und außergerichtliche Streitbeilegung

Seit 20 Jahren Spezialist für Bauvertragsrecht

Die BVM Bauvertragsmanagement GmbH wurde 1998 von den Rechtsanwälten Dr. Axel Olowson und Axel Sperling gegründet. Ihre Intention war, die Unternehmen des Bauhaupt- und -nebengewerbes zu beraten, zu informieren und deren Mitarbeiter in Bauseminaren weiterzubilden und Baustreitigkeiten außergerichtlich zu lösen. Im Rahmen ihrer anwaltlichen Arbeit stellte sich schon damals heraus, dass die Probleme, die am Bau auftraten, im Rechtsstreit nicht zufriedenstellend geklärt werden konnten.

Die bauwirtschaftliche baubegleitende Baudokumentation war oft nicht aussagekräftig genug. Viele Baustreitigkeiten endeten nach jahrelanger Prozessdauer mit einem Vergleich. „Bauprozesse absorbieren bei allen Beteiligten Geld, Zeit und Schaffensfreude. Das war ein Zustand, dem ich unbedingt beikommen wollte“, sagte Rechtsanwalt Axel Sperling. Aus diesem Aspekt entstand die Initiative zur außergerichtlichen Streitbeilegung.

Außergerichtliche Streitbeilegung

Im Jahr 2003 schied Rechtsanwalt Olowson aus dem Unternehmen aus. Rosina Th. Sperling übernahm die Geschäftsanteile der BVM Bauvertragsmanagement GmbH und ist seit 2007 die alleinige geschäftsführende Gesellschafterin. Als Dienstleister schult und berät BVM insbesondere in den Themengebieten Bauvertragsmanagement, VOB, Ausschreibung und Vergabe, Projektmanagement, HOAI, Nachträge und Bauablaufstörungen. Besonderes Augenmerk gilt der außergerichtlichen Streitbeilegung.

Seither hat die BVM Bauvertragsmanagement GmbH mit hochkarätigen Referenten rund 12.000 Teilnehmer geschult – in öffentlichen Veranstaltungen wie auch in Inhouse-Seminaren.